Rally Obedience Stuhr

Hallo,

mein Name ist Manuela Klucken, ich bin 1955 geboren, verheiratet und Mutter von fünf erwachsenen Söhnen.

Zurzeit begleiten mich nur noch 2 Hunde::

Die BordManuela Kluckener-Collie Schwestern Ceitidh (meine Hündin) und Tia (Hündin meines Mannes), geboren 2017, haben wir für die Arbeit an unseren Schafen ausgebildet. Seit Anfang 2020 sind sie in dieser Hiinsicht arbeitslos, denn aufgrund diverser Übergriffe durch Menschen haben wir uns schweren Herzens entschlossen, uns von unserer Schafsherde zu trennen. Nach 20 Jahren Schafhaltung und Zucht ein schwerer, aber notwendiger Schritt, denn wir sahen keine Möglichkeit mehr sie zu schützen.

Langeweile kennen Ceitidh und Tia dennoch nicht, denn neben Spaziergängen und Fahrradtouren sind wir mit den beiden im Agility und Hoopers auch turniermäßig unterwegs, während wir Rally Obedience und Tricktraining nur im privaten Bereich betreiben.

Vorher teilten auch andere Hunde (Border Collies, Schäferhunde, Mischlinge, Westhighland White Terrier) mein Leben und mit und von jedem Hund lernte ich etwas Wichtiges, nachzulesen hier

Privat kann ich inzwischen auf eine mehr als 25-jährige Arbeit mit Hunden zurückblicken, habe seit 1999 mit mehreren Hunden erfolgreich die Begleithundeprüfung/VT (VDH) abgelegt und diverse Erfolge im Agility, Rally Obedience und Hoopers zu verzeichnen.

Im Jahr 2000 nahm ich erstmals an einen offiziellen VDH Agilityturnier, damals noch mit meiner Westhighland-Hündin Pepper, teil.

Ab ab 2002 startete ich dann in dieser Sportart sehr erfolgreich mit meiner 2000 geborenen Border Collie Hündin Guilleis. Mit ihr stieg ich sehr schnell in die höchste Agility-Leistungsklasse A3 auf und habe mehrfach an Deutschen Meisterschaften und an den Qualifikationsläufen zur Weltmeisterschaft im Agility teilgenommen.

Im Rally Obedience bin ich seit 2006 aktiv und mit meinen beiden Border Collie Hündinnen Guilleis und Mae erfolgreich in der der höchsten Klasse 3 gestartet.

Nachdem ich mit meinen früheren Hunden seit 2016 erste, teils recht abentuerliche, entdeckende Schritte im Hoopers gegangen bin, ist Hoopers neben Agility für Ceitid und mich eine Herzensangelegenheit. Leider konnten wir in 2020 wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt auf Turnieren starten und hoffen nun auf 2021 und unseren ersten Start in der Leistungsklasse H2.

So genug mit dem "Prunzen".

Beruflich arbeite ich seit 1997 mit Hunden und ihren Besitzern und freue mich, dass ich viele mit meiner Leidenschaft für diese tollen Tiere, für meine Art mit ihnen zu arbeiten und für die zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten mit ihnen "anstecken" konnte. Ich durfte sehr viele Teams bei der Ausbildung ihrer Hunde begleiten und unterstützen, meine Erfahrungen in den Bereichen Grundausbildung, Agility, Hoopers und Rally Obedience mit ihnen teilen, aber auch von ihnen und mit ihnen lernen, denn - wie heißt es so schön:

Man lernt nie aus.

Und genau das bestätigen mir gerade wieder die beiden jungen Border Collie Mädchen 😉

Border Collies Sport und Traing Niedersachsen