Junghundetraining 1 / 2- gemeinsam durch die Pubertät

Junghundetraining 1

Für Hunde ab ca. 20. Woche (+/-) bis 7. Monat bei Eintritt in den Kurs, 8 x 60 Minuten

Der kleine Racker ist in den letzten Wochen tüchtig gewachsen. Im Welpentraining habt ihr bereits einen soliden Grundstein für eine tolle Bindung und gutes Benehmen gelegt, doch damit ist die Erziehung eures Hundes noch lange nicht abgeschlossen.

Nun warten  neue Herausforderungen auf euch, denn wenn beim Junghund die Hormone verrückt spielen, wird aus dem kleinen Racker ganz schnell ein pubertierender Rocker. Die kommende Zeit wird häufig anstrengend, manchmal stürmisch, weil sich die Prioritäten des gerade noch so anhänglichen und recht unkomplizierten Welpen nun komplett verschieben. Euer Hund wird immer mutiger und eigenständiger, er testet Grenzen aus,  versucht seinen eigenen Kopf durchzusetzen und probiert sich und alles aus, was auf dem Weg zum Erwachsenwerden dazu gehört.

Die Umbauphase im Gehirn unserer Junghunde beginnt gerade, in der alles Gelernte scheinbar wieder vergessen wird.

Jetzt ist ein einfühlsamer, aber konsequenter Umgang mit dem Junghund wichtig.

Inhalte:

Das Junghundtraining bietet Übungsphasen im Wechsel mit Pausen, Freispiel in Abhängigkeit von der Gruppenzusammensetzung. Wir trainieren in reizarmer Umgebung mit wenig Ablenkungen, steigern diese individuell an das jeweilige Team angepasst. Einzelübungen wechseln sich mit Gruppenarbeiten ab.

  • Begrüßungssituationen und Begegnungstraining
  • Grundsignale Sitz, Platz, Bleib
  • Leinenführigkeit
  • Training der Selbstkontrolle und Frustrationstolereanz
  • Rückruf
  • Entfernungsarbeit

Kursbegleitende schriftliche Anleitungen (Handouts) für das Üben zuhause runden den Kurs ab.

Weitere Infos zum Kurs bitte telefonisch erfragen: 0172-5447508.

Junghundetraining 2  – Anschlusskurs/e

Für Hunde vom ca. 7. -9. Monat bei Eintritt in den Kurs, jeweils 4 x 60 Minuten

Ihr habt bereits im im Welpen- und Junghundetraining 1 gelernt, dass euer Hund viele Wiederholungen einer Übung benötigt, um ein Signal einem Verhalten sicher zuordnen zu können (Generalisierung, z.B. Signal „Sitz“ = Po auf die Erde). Ihr habt mit dem Training in reizarmer Umgebung mit wenig Ablenkungen begonnen und langsam den Ablenkungsgrad erhöht.

Um das gelernte Verhalten aber auch bei stärkerer Ablenkung und in spannenden, wechselnden Situationen zuverlässig ausführen zu können, benötigt euer Hund regelmäßiges Training. Deshalb wollen wir in den Anschlusskursen das bereits Erlernte weiter festigen, auch bei ablenkenden Reizen absichern und die Übungen weiter ausbauen.

Weitere Infos zum Kurs bitte telefonisch erfragen: 0172-5447508.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert