Welpentraining – gemeinsam wachsen

Für Hunde von der  9. bis ca. 16 Wochen

Ein Welpe ist bei euch eingezogen oder zieht demnächst ein – ein lang ersehntes und aufregendes Ereignis. Die ersten Wochen des Hundes sind wegweisend für sein ganzes Leben und für eure Beziehung zueinander, aber gebt dem kleinen „Racker“ dennoch ein paar Tage Zeit sich im neuen Zuhause einzugewöhnen, bevor ihr mit ihm zur Hundeschule geht.

Im Kurs Welpentraining lernt ihr in kleinen Gruppen spielerisch und individuell den Grundstein für einen ausgeglichenen und friedlichen Hund zu legen. Ihr unterstützt ihn bei seinen Lernerfahrungen, helft ihm angemessen auf seine Umgebung zu reagieren, d.h. soziale Kompetenz im Umgang mit anderen Welpen, Menschen und Dingen zu erlangen.

Inhalte:

Das Welpentraining bietet Freispiel-, Pausen- und Übungsphasen im Wechsel. Im Freispiel lernt der Welpe mit Artgenossen zu kommunizieren und auf unterschiedliche Situationen angemessen zu reagieren. In kurzen Übungseinheiten macht ihr ihn mit unterschiedlichen Reizen vertraut, z.B. unterschiedliche Untergründe, Gegenstände und Geräusche und fördert so seine Köperkoordination, Konzentration und sein Selbstbewusstsein. Ihr erfahrt wie der Hund lernt, wie ihr seine Aufmerksamkeit bekommt, seine Selbstkontrolle schult, seine Frustrationstoleranz erhöht und ihm Grenzen setzt. Und natürlich beginnt ihr mit den ersten Gehorsamsübungen, u.a. auf die Decke/in die Box schicken, Aufbau Sitz, Platz, Leinenführigkeit und Rückruf. In den Pausen, den euer Hund benötigt, um das Erlebte und Gelernte zu verarbeiten und sich auszuruhen, erhaltet ihr das theoretische Hintergrundwissen zu den Übungen und hilfreiche Tipps für den Alltag.

Kursbegleitende schriftliche Anleitungen (Handouts) für das Üben zuhause runden den Kurs ab.

 

Weitere Infos zum Kurs bitte telefonisch erfragen: 0172-5447508.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert